Heizperiode Winter 2023/24

Heizen musste ich in diesem Jahr bis Juni 2023. Danach war der Sommer aber fast konstant so, dass ich es (von drei, vier Tagen mal abgesehen) geschafft habe nicht heizen zu müssen.

Der September 2023 zeigt sich derzeit noch sehr warm. Es soll dann Mitte September etwas abkühlen, dürfte aber nicht zum frieren reichen. Auch die Vorhersage für den Oktober ist tatsächlich derzeit so, dass er wärmer werden sollte als in den vergangenen Jahren. Gerne!!! Die Preise fürs Heizmaterial liegen im September 2023 fast noch genauso hoch wie im Winter letzten Jahres. Ein Drittel höher als vor dem Ukraine-Krieg.

Vorrätig habe ich noch ca. 1,2 Tonnen Pini Kay Holzbriketts, ca. 200 kg Hartholzbriketts, ca. 300 kg Braunkohlebriketts und rund 1 kg Wachsanzünder. Auch noch etwas Hartholz, welches mir vielleicht für 3 Tage feuern reichen würde. Anzündeholz/Spächtele dürfte ich auch noch genügend vorrätig haben, wie auch Zapfen.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den vergangenen Winter 2022/23 mitgeteilt, hat Deutschland damit den zwölften zu warmen Winter in Folge erlebt. Die durchschnittliche Temperatur lag demnach im Winter 2022/23 bei 2,9 Grad. Somit waren es 1,5 Grad mehr als im Vergleich zur Vergleichsperiode 1991 bis 2020.
Mal abwarten, was diesen Winter 2023/24 auf uns zukommt ……..

Ernst, und somit herbstlich, wird es ab dem 15.10.2023 – es werden heute nacht erstmalig Fröste erwartet. Die Holzbrikettpreise sind ebenso hoch wie im Vorjahr.

 

Comments are closed.