RWS Premium BRIKETTS S

Grundsätzlich sind diese Holzbriketts für meine Holzöfen eher eine mindere Qualität. Sie brennen absolut nicht so gut an wie meine Standardsorte „Pini Kay„. Immer wieder besteht die Gefahr, dass diese Holzbriketts, trotz Zugloch (welches jedoch relativ klein ist) nur vor sich hin glimmen; und das auf Sparmodus.

Bei meinem Kaminofen Vorgängermodell hätten diese Briketts den Ofen weder zum brennen, geschweige denn zur Dauerwärme verholfen. Da ich nun seit einigen Wochen einen neuen Kaminofen besitze, welcher sehr gute Heizeigenschaften hat und rucki zucki das Erdgeschoss mit Wärme versorgt war die Überlegung, ob diese niedrigklassigen Briketts eventuell für die Nacht geeignet sein könnten. Denn da habe ich bei diesem guten Ofen das Problem, das Kohlebriketts nicht geeignet erscheinen; meine Pini Kay aber keine Nacht durchhalten. Die Nachbriketts sind ebenfalls nach spätestens 5 Stunden abgebrannt.

Als Mischung mit einem Pini Kay bleibt dieses RWS-Holzbrikett aus Nadelholz zumidest soweit am Glimmen, dass Wärme abgegeben wird.

Der Hersteller dürfte nach meinen Recherchen bzw. der inliegenden Produktbeschreibung:
Raiffeisen Warenhandelsgesellschaft
Südpfalz mbH
Gewerbepark Herxheim

Erstanden habe ich diese Holzbriketts rund mit LochHart-/Weichholz
10kg zu 2,99 € im Sopo Markt in Ingelfingen
96 Stück pro Palette
Hergestellt in der Südpfalz

Der Hersteller gibt folgenden Preis an: 2,99 (Einzelpreis) /2,79 (Palettenpreis)

Foto folgt evtl. noch – gibt aber wenig Sinn, da nur die RWS-Briketts alleine glimmen – in Verbindung mit den Pini Kays gibt es ein schönes Flammen-/Glutbild, welches aber durch diese Holzbriketts alleine nie in meinem Ofen entstehen würde.

Comments are closed.