Brennverhalten von Holzbriketts

Es läßt sich unschwer erkennen, dass das helle – 0815 Brikett – aus Weichholz nur kleinkörnig ist und “roh” wirkt. Beim verbrennen fallen diese Krümelchen einfach nur glimmend auseinander.

brikbrennDas dunklere Premiumbrikett der gehobenen Preisklasse weist unterschiedliche Teilchen auf, so verbennen diese auch unterschiedlich und speisen ein Feuer, dass einem Feuer gleich sieht.

Auch sichtbar ist dass das helle Brikett roh erscheint und das Premiumbrikett wie mit einer Schicht versehen ist, vermutlich einfach nur anders gepresst. Dadurch aber krümelt das Kiefernbrikett auf dem Weg zum Ofen schon extrem, während das Premiumbrikett keine Fasern verliert…..

Von meinem Brikettlieferanten habe ich mir sagen lassen, dass genau diese Schicht rund um das Brikett herum ganz wesentlich für das gleichmässige Abbrennverhalten verantwortlich ist.