Kaminbesteck

Es besteht zumeist aus Besen, Feuerhaken, Schaufel und Holzzange. Wichtig alleine – wird oft gesagt – ist der Haken, um die Lage von Holz im Brennraum zu korrigieren.

Bei mir sieht das etwas anders aus: ich besitze zwei Öfen, die mit Holz befeuert werden, somit ist mir die Schaufel sehr wichtig um Glut vom einen Ofen in den anderen zu schaffen.

Der Besen ist eine nette “Zusatzangelegenheit” die ich schon in nächtlicher Stunde mit der Schaufel verwechselt habe und mich etwas über einen absonderlichen Geruch wunderte….

skaminbesteckEine Holz- bzw. Glutzange fehlt mir in diesem Set beim Kaminofen, ist jedoch beim Set in der Küche vorhanden. Hier steht der Beistellherd, der die Wärme viel besser aufspart. Aus ihm entnehme ich oftmals glühende Kohlen für den Kaminofen.

Einiges an Auswahl in Sachen Kaminbesteck gibt es hier zu kaufen.

Demnächst bin ich glücklicher Besitzer eines Aschesaugers, mal sehen, ob es damit vielleicht geschickter ist – ich kannn es noch nicht sagen wie es in Sachen Aufwand ist. Ich werde wohl den Aschesauger direkt neben dem Kaminofen, der am meisten frequentiert ist, abstellen.

Schreibe einen Kommentar