Florafire Premium Holzbriketts, rund mit Zugloch Sonderpostenmarkt

Für meinen Wamsler Beistellherd ungeeignet, da diese runden Holzbriketts aus Nadelholz zu sehr aufquellen und dabei die reichhaltige Restglut ersticken. Im Kaminofen ist – ebenfalls auf Grund der hohen Ausdehnung – ein umsichtiges Verhalten gefragt. Gekauft zum Sonderpreis – o.k. – zum regulären Preis, wären diese Holzbriketts für mich überteuert. Es scheint ein Produkt zu sein, welches speziell für die Baumärkte zum Verkauf hergestellt wird ….

fp1Laut Hersteller Florasan sind diese Holzbrixs für Kaminofen und Holzofen ohne weitere Zusätze, sie sind sofort verwendbar und seien eine umweltfreundliche  Alternative, da es sich um eine klimaneutrale Verbrennung heimischer Nadelhölzer handeln würde. Da aber Florasan auch in Osteuropa herstellt möchte ich diese Aussage einfach mal unkommentiert stehen lassen.

Recht schnell ist zu bemerken, dass diese runden Holzbriketts aus Nadelholz bestehen, da sie sich beim verbrennen im Holzofen oder Beistellherd sehr schnell ausdehnen; eigentlich die runden Holzbriketts, die sich am meisten von allen denen Holzbriketts, die ich bereits verwendet habe, ausdehnen. Wer im Unwissen zuviele Holzbriketts in den Ofen steckt (unberücksichtigt der Tatsache, dass jeder Ofen so und so nur mit einer gewissen zu erwartenden fp2Heizmenge bestückt werden darf) der darf sich weder über die schwarze Scheibe (weil das Brikett durch die Ausdehnung vielleicht an der Scheibe klebt) noch darüber wundern, dass die Glut den Ofen oder das Rauchrohr zum „glimmen“ bringt. Bei meinem alten Wamsler Beistellherd aus den 60er Jahren war die Ausdehnung so groß, dass die eigentlich reichhaltig vohandene Glut durch das Holzbrik erstickt wurde.

Insgesamt ist die Wärme gut, das Abbrennverhalten ebenso. Durch den günstigen Preis – bei Abnahme von 10 Pack a 10 kg von 25 € ist das Preis/Leistungsverhältnis gut. Mehr würde ich jedoch für diese Holzbriketts nicht zahlen wollen. Vielleicht durch falsche Lagerung – vielleicht durch Herstellung – vielleicht nur bei den von mir gekauften Sonderangebotbriketts:  sie krümeln mehr als andere von mir getestete.
fp3

Comments are closed.