Wachsanzünder

Wer wie ich nur mit Holz heizt, der weiß sie zu schätzen, die lange Brenndauer von Holzanzündern. Speziell dann, wenn man/frau nach einem langen Arbeitstag in ein kaltes Haus zurückkehrt.

Bereits im letzen Jahr habe ich schweren Herzens – und aus Neugier – zu diesen teueren Anzündern gegriffen. Damals kosteten 32 Stück ca. 4.20 Euro in einem Supermarkt. Im Oktober 2012 war ich in Baumärkten und ähnlichem unterwegs um dieses lang brennende Anzündhilfsmittel käuflich zu erwerben. Fehlanzeige! Als dann endlich Aldi diese im Angebot hatte und ich am selbigen Tag dort erwartungsfroh auftauchte wurde mir gesagt “kam bei der Lieferung nicht mit, kommt aber irgendwann einmal nach”.

wachsanhzSo, da war ich nun ausgenervt: habe bei Amazon gestöbert und mit einen Jahresbedarf in Höhe von 500 Stück bestellt.

Diese Anzünder sind ausschließlich aus Naturmaterialien hergestellt. Sie sind ohne schädliche Zusatzstoffe, qualmfrei und geruchsneutral – somit auch zum grillen geeignet. Sie sind geprüft nach DIN EN 1860-3 und eignen sich hervorragend zum Anzünden von Holz und Kaminen, Kohle, Grill und anderen Feuerstätten. Diese -In Wachs getränkte Holzwolle ist nicht bespritzt, ein 100%iges Naturprodukt aus nachwachsenden Rohstoffen -umweltschonend -ideal für alle Kamin-, Holz- und Kachelöfen sowie Barbecue Grills -geprüft nach DIN EN 1860-3

Sie brennen ab ohne Rückstände und haben eine lange Brenndauer von ca. 8-10 Minuten.

Meine 500 Stück sind unbeschränkt halt- und lagerbar ohne Austrocknen der Anzünder -unempfindlich gegen Nässe -sind nicht selbstentzündend und bergen keine Explosionsgefahr. Und sie sind formaldehydfrei! Es ist bei diesen Anzündern, durch die lange Brenndauer möglich, sie sofort für große Holzscheite oder Holzbriketts verwenden (was bei mir aber nicht immer klappt). Während ich bei herkömmlichen Anzündern oftmals eine größere Menge benötigt habe genügt hier tatsächlich ein Anzünder.

Gewiss, der Preis hat mich erschreckt – aber nicht mehr als frieren….. erhältlich sind diverse  Ofenanzünder hier.


Comments are closed.