sparky – Kaminholz-Brikett, achteckig mit Zugloch

Gute Erfahrungen konnte ich sammeln mit den Sparky Holzbriketts aus dem Baumarkt. Im Sonderangebot kostet ein Pack mit 10 kg 2,39 Euro der reguläre Preis beträgt 3,59 €.

Die Briketts brennen sehr gut an und bieten ein schönes Flammenspiel. Wie bei den anderen Pini Kay Briketts ist die Brenndauer Pro Brikett ungefähr eine Stunde.

In Qualität und Preis sind diese Baumarkt Brix nahezu identisch mit denen die ich von meinem Stamm Lieferanten beziehe. Wobei dabei natürlich nicht der Angebotspreis berücksicht werden kann.

Sollte ich nicht bei Fahrten in der Nähe des Baumarktes befinden zum Zeitpunkt von laufenden Sonderangeboten ist es sicherlich sinnvoll den Kofferraum voll zu packen. Eine extra Fahrt ergebe zusätzliche Kosten und wäre somit wirtschaftlich nicht rentabel.

Laut Hersteller entsprechend 10 Kilogramm der Holzbriketts einen Heizwert von 5l leichtem Heizöl. 1000 Kilogramm Holzbriketts würden einen Heizwert von ca 3 Raummetern Mischholz ergeben.

Der Aschegehalt beträgt unter 0,5% und der Heizwert rund 5 kW pro Kilo. Die Restfeuchte ist ebenfalls unter 5% der Durchmesser der einzelnen Holzbriketts beträgt circa 7 cm bei einer Länge von ca 21,5 Zentimetern.

Der Hersteller ist die Max Schierer GmbH in Cham.

 

 

 

 

Comments are closed.