Wenn Holzbriketts sich ausdehnen,

dann finde ich das persönlich recht schlecht. Vom optischen Faktor mal ganz abgesehen, ruckizucki ist dann nämlich das Holzbrikett an einer eventuellen Ofenscheibe und hinterlässt schwarze Spuren, so freuen sich weder Schamott noch wir – wenn wir den Ofen öffnen – über diese Ausdehnung.

Jedes Jahr erprobe ich aufs neue immer wieder in kleineren Mengen die auf dem Markt befindlichen Holzbriketts. In diesem Jahr – 2017 – bilde ich mir ein, dass die Qualität sich nochmals reduziert hat.

Egal, ob nun die Holzbriketts vom Baumarkt oder Sonderpostenmarkt, alle quellen auf. Wo im letzten Jahr noch Aldi und Netto mit ihren Produkten überzeugen konnten so ist das im Winter 2017/2018 etwas mickriger. Vielleicht liegt es daran, dass meine Pini Kay gleichmässig brennen und eine gleichmässige Wärme abgeben. Im Gegensatz zu den hier abgebildeten Modellen, die schnell auf hohen Temperaturen waren, ebenso schnell wieder abgekühlt sind und sich gehörig ausgedehnt haben.

In Ordnung um das Ofenrohr auszubrennen – nicht ideal für gleichmässige Wärme.

Comments are closed.