Sparky Bio-Holzbriketts, rund, hell m. Zugloch von Netto – Jahr 2015

Sparky Bio-Holzbriketts rund mit Zugloch sind für meinen Kaminofen gut zu verwenden: schönes Flammenspiel, gute Wärme – im Gegensatz zu den viereckigen Blockbriketts von Sparky, die einfach nur einen Berg Glimmer ohne nennenswerte Wärme erzeugen. Eine gute Ergänzung also zu meinen Hartholzbriketts Turbohard, die ich standardmässig seit einigen Jahren verbrenne. Wobei in Sachen Brennverhalten kaum ein Unterschied feststellbar ist zwischen Weichholzbriketts und Hartholzbriketts.

Allerdings musste ich ca. 2 Wochen später feststellen, dass unter dem Preisschild und den Holzbriketts von Sparky weitere Holzbriketts (die in der Konsistenz sehr ähnlich aussehen) mit der Bezeichnung „Foresst“ von einem anderen Hersteller auftauchten. Gekauft habe ich diese schon, nur noch nicht getestet; diese Infos erfolgen dann später.

Genial ist das geringe Aschevolumen, welches auftritt. Ich war extrem erstaunt. Meiner subjektiven Meinung nach das wenigste Ascheaufkommen aller Holzbriketts, die ich bisher im Einsatz hatte.

spru1Diese hellen Briketts werden laut Herstellerangaben aus sauberen, trockenen Weichholzspänen hergestellt. Diese Briketts eignen sich laut diesem bestens zum schnellen beheizen kalter Wohnräume. Durch die Zuglochöffnung wird die Wärme schneller freigegeben.

Runde Holzbriketts von 30 cm lange Länge mit einem Durchmesser von circa 9 cm, welche im Inneren durchweg eine im Durchmesser circa 2 cm breite Zugluftöffnung haben. Man erkennt sehr gut, das sie aus gepressten Holzspänen hergestellt wurden. 10 kg – 5 Rollen mit Loch – zu 2,99 €.

Sparky qualitativ hochwertige Holzbriketts, unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle.

• ohne Zusätze und Bindemittel
• unter hohen Druck hergestellt
• optimal hoher Heizwert
• Asche verwendbar als Gartendünger oder zum Kompostieren
• lang anhaltende Brenndauer
• praktische Pressform
• sauber im Folienpack
• raumsparende Lagerung

96 Gebinde a´10 kg pro Palette (= 960 kg) im Holzhandel rund 250,– € zuzüglich Versandkosten. 1 Gebinde im Netto 2,99 (10 kg) Hergestellt wurden die Holz-Briketts von der Max Schierer GmbH in 93413 Cham.

Heizwert: ca. 5 k WH/kg
Aschegehalt: < 0,5 %
Restfeuche: < 8,0 %
Rohdichte 1,0 kg/dm³ OS

spru2Unübersehbar ist die Ausdehnung, spezifisch für Nadelholzbriketts, also immer darauf achten nicht zu viele Holzbriketts einzulegen. Bei meinem 7 kw Ofen dürften so und so nur 1 ganzes und 1/3 Holzbrikett eingelegt werden.
Gebrannt hat dieses Nadelholzbrikett mit Loch rund 2 Stunden.

Holzbriketts gibts auch hier bei obi und auch Brennmaterial beim Hagebaumarkt

Comments are closed.