Reinigung Kaminglasscheibe

Mit Backofenspray

Na, das war mal ein Zufallstreffer, dass ich eine Idee hatte, die tatsächlich auch zu funktionieren scheint: die Kaminglasscheibe des Kaminofens mit einem Backofenspray vorreinigen.

Hat mich doch immer nicht nur der Preis der als Kaminreinigungsmittel deklarierten Produkte geärgert, sondern auch das Problem, dass diese flüssig waren, auf die Scheibe aufgetragen wurden und einige Waschvorgänge mit sich brachten, bevor Scheibe, Finger und Boden gereinigt waren.

Einfacher ist es mit dem Backofenspray, welches einwirken kann und auch im wärmeren Zustand angebracht werden kann. Eine Zeit lang einwirken lassen und entweder mit Küchenpapier oder dem Cerankochfeldreiniger den Ruß abschaben und ein “beschleunigter” Vorgang der Kaminfenster reinigung ist vollzogen.

Ich selber kann keine Nachteile bemerken, bin jedoch kein Fachmann ob dieses Backofenspray eventuell nicht das ideale für die Scheibe ist. Ich gehe aber, naiv wie ich bin, davon aus, dass mein normaler Backofen mit Sichtscheibe selbige Struktur besitzt wie die Kaminofenscheibe.

wenn die Scheibe extrem verrußt ist … Cerankochfeldreiniger

Nachdem der “Holzhändler meines Vertrauens” sich eben dieses Vertrauens wohl nicht “würdig” gezeigt hatte und durch das nasse Holz die Kaminscheibe komplett verrußt war gab es keinen Weg auf normalem Weg zu reinigen.

Ich würde meinen Weg wirklich nur dann wieder gehen, wenn wirklich keine Chance zu einer anderen Reinigung besteht, denn ob es meiner Kaminglasscheibe gut tat, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Dennoch – es ging ja nichts mehr. Somit habe ich die Reinigungsmaterialien, die ich sonst für meinen Ceranherd bzw. dessen Platten einsetze, für die Scheibe des Kaminofens eingesetzt. Sprich, den Schwamm, mit dem Ceranöfen gereinigt werden und den Schaber. Zuvor hatte ich die Scheibe mehrfach mit Schaum eingesprüht und das alles wirken lassen. Nach einigen Stunden bin ich sehr vorsichtig mit dem Schaber dem Ruß auf “den Leim” gerückt.

Mit Erfolg zwar, es waren auch keine Kratzer oder Spuren der Reinigung an der Glasscheibe zu sehen, was jedoch keinesfalls bedeutet, dass ich dieser nicht geschadet habe.

Comments are closed.