Petition – „Stoppt das geplante Gebäudeenergiegesetz!

Die Petition hat nach 9 Tagem bereits über 66.000 Unterschriften. Das zeigt auch den Unmut der Bevölkerung und auch dass es doch viele Leute gibt die erkennen dass dieses geplante GEG völlig realitätsfern und absolut nicht zu Ende gedacht ist. Von  den Parteien der Ampel teilt der Ersteller der Petition mit, habe er noch keine Rückmeldung erhalten,

 

Durch das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) wird Heizen mit Holz/Hackschnitzel/Pellets im Neubau verboten und auch im Bestand stark eingeschränkt! Doch scheinbar hat keiner an die Auswirkungen für die Forstwirtschaft und damit unseren Wald als Klimaretter gedacht!

Unsere Wälder speichern eine enorme Menge an CO² und sind eine wichtige Senke von Treibhausgasen im Klimasystem. Mit dem geplanten GEG wird die Aufarbeitung von Schadholz – also das Fällen von Bäumen, die beispielsweise von Schädlingen befallen sind – radikal unwirtschaftlich. Das liegt daran, dass wir Waldbewirtschafter die Aufarbeitung nicht mehr über die Einnahmen durch den Verkauf von Brennholz/Hackschnitzel finanzieren können.

Wenn wir Waldbewirtschafter die Aufarbeitung von Schadholz nicht mehr finanzieren können, wird das fatale Folgen haben, zum Beispiel: Die massive Ausbreitung von Kahlflächen durch Borkenkäfer o.Ä. Das macht unser Ökosystem flächendeckend nicht lange mit. Auch der so wichtige Waldumbau – hin zu einem klimabeständigeren Mischwald – erleidet dann den kompletten K.O. Denn auch dies ist ein teures und zeitaufwendiges Unterfangen!

Unterstützung der Petition hier.

 

 

 

Comments are closed.