Mit Holz heizen und backen

ru1_1Wenn ein “Städter” wie ich beginnt mit Holz zu heizen, zu kochen und zu backen, dann gibt es so manch eine Erfahrung zu machen. Zuweilen habe ich mir die “Finger verbrannt”, deshalb auch hier meine “Schutzartikel” und auch meine Erste Hilfe Medikamente bei Verbrennungen. Ganz schnell kann nämlich beim kochen oder der Wartung ein Pflaster oder eine Brandsalbe helfen.

Ein “paar Zapfen zuviel” können den Holzofen zum dahinschmelzen bringen und Akazienholz wird heißer als anderes Brennholz.

 

sholzfach_1Wohlige Wärme durch den Holzofen?
Was mit dem Holzeinkauf beginnt, dem Stapeln und des Messens der Restfeuchte geht weiter was das Brennmaterial betrifft. Walnußschalen können einen Holzofen zum “Tanzen bringen”, da sie auf Grund Ihres hohen Ölgehaltes wesentlich höhere Temperaturen erzeugen.

handaxt_1Alles Informationen, die ich im Laufe der Jahre mit meinem Kaminofen und dem Beistellherd in Erfahrung bringen musste. Erfahrungen, die ich hier alle einbringen werde, um es Neulingen in Sachen “mit Holzofen heizen” leichter zu machen.

hhbrik_1  kasten2s_1