Eichenbriketts XXL, 9 cm, HART, 960 kg

Nicht optimal bedient war ich mit den Hartholzbriketts aus getrocknete Harthölzer (z.B. Buche und Eiche – ähnlich diesen). Pro Folienpaket waren 6 Briketts zusammengepackt. Diese Briketts mit einem Durchmesser von 9 cm eignen sich am besten zu Befeuerung in Öfen mit einer Heizleistung ab 7 kWh. Allerdings haben sie sich stark ausgedehnt und sind so sehr oft an der Ofenscheibe „kleben“ geblieben.
Dadurch, dass es eine leichte Pressung war sind die einzelnen Briketts oft auseinandergefallen und hinterließen ein „Krümelkunstwerk“. Deshalb also im Jahr 2022/2023 (wo es Probleme mit dem Bezug von Feuerungsmaterial gibt)

Eichenbriketts XXL, 9 cm, HART, 960 kg im März 2023 zu 450 Euro.

Buchebriketts hartgepresst

Buchebriketts langanhaltende Wärme aber nicht so ganz leicht entzündbar

Es handelt sich um Eichenbriketts mit härterer Pressung. Die Schnittreste aus Eichenspänen, die für dieses Produkt zu Sägemehl verarbeitet werden, werden in einer sogenannten Nielsen- Presse unter sehr hohem Druck zu runden Holzbriketts verpresst. Pro Folienpaket werden 5 Briketts zusammengepackt.

Die harte Pressung hat den Vorteil, dass sich die Briketts etwas länger lagern lassen als die weicher gepressten Holzbriketts. Allerdings ist das Anzünden ein größerer Kampf. Somit leichtgepresste Holzbriketts zusammen mit diesem Eichenholzbrikett. Diese sind ein sehr beliebtes Heizmaterial, da sie sich durch eine lange Brenndauer auszeichnet. Durch die harte Pressung ist es aber immer nötig, erst ein stabiles Grundfeuer (mit Anfeuerholz und Anzündern und leicht brennbarem Brikett oder Brennholz) zu starten. Hart gepresste Eichenbriketts brauchen etwas länger, um Ihre Wärme zu entfalten als die weicher gepressten.

Die Heizleistung soll sein: 10 KW/ Brikett, geeignet für Öfen ab 7 KWh Leistung
Bei Abmessung Folienpack (L x B x H) 28cm x 9cm x 40cm
1 Palette beinhaltet 96 Pack zu je 10 kg.

Comments are closed.