Aprikosenstollen

Durch den Quark wird der Stollen nicht so trocken, die Früchte – eventuell die Pistazien, je nach Geschmack, bietet er auch ein schönes buntes Farbenspiel. Für ein gutes Rumaroma in den Früchten sollten schon am Tag zuvor die Trockenobstteile sehr klein geschnitten werden und im Rum ziehen können. Ich persönlich mag keinen Rum und verzichte auf diesen Schritt.

qs1Den Quark zusammen mit der weichen Butter und dem Zucker schaumig rühren. Vanillezucker, Salz, Zimt, Zitronenschale und das Ei zugeben. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und über die Masse sieben und mit Handrührgerät zu einem Teig verarbeiten.

Den Beistellherd – bzw. sein Backrohr auf eine Temeratur von rund 200 Grad zu bringen empfiehlt sich nur in der kälteren Jahreszeit, wo der Ofen dadurch auch gleichzeitig heizt.

qs2Nach und nach das Trockenobst (Pistatzienkerne) zugeben und alles gut miteinander verkneten.
Masse zu einem Stollen formen. Das mit dem Stollen “formen” sagt sich so leicht bei einem Quarkstollen. Es ist nämlich eher eine klebrige Masse als ein Hefeteig, den man viel besser formen könnte. Ich persönlich habe mir dieses Jahr den Luxus einer Stollenform gegönnt, die ich zuvor ausfette und dann mit Semmelbröseln einstreue, damit der Stollen nicht anbackt. Eine andere Möglichkeit ist diese Stollenform mit Backpapier auszulegen.

qs3Da ich die Stollenhaube ca. 10 Minuten vor Backende abnehme sollte es dann schnell und ohne Ankleben möglich sein diese Form zu entfernen.

Stollen oder Stollenform auf ein Blech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Ofen (180°C ohne Umluft, Umluftöfen ca. 20 Grad niedriger) ca. 55-65 Minuten backen lassen. Den heißen Stollen mehrmals mit Butter bestreichen, was ich persönlich nicht mache, da ich eine verklebte Zuckerschicht auf dem Stollen nicht besonders ansprechend finde. Bei mir wird höchstens nur vor dem Verzehr einmal mit Puderzucker überzuckert.

qs4250 gr Quark, (bevorzugt 20 %)
150 gr Butter
150 gr Zucker
1 Prise Vanillezucker
½ TL Salz
½ TL Zimt
1 Zitrone, unbehandelt, abgerieben
1 Ei
350 gr Mehl
100 gr Speisestärke
4 TL Backpulver
350 gr Obst (gemischtes Trockenobst und evtl. Pistazienkerne)
4 cl Rum
und bei Bedarf Butter zum Bestreichen

Viele weitere Rezepte für die Weihnachtsbäckerei und jede Menge Stollenrezepte gibt es hier in der Weihnachtshomepage.

Comments are closed.