Winter 2018/2019

Im Jahr 2018 war der erste Sommer indem ich nicht heizen musste. Erst ab Oktober 2018 konnte bzw  musste ich auf meine Vorräte zurückgreifen.

Aus dem vergangenen Jahr hatte ich noch schätzungsweise 300 kg Kohlebriketts 300 kg Pini Kay Holzbriketts so wie ungefähr 3 Kilo Holzanzünder.

Gemischtes Holz habe ich noch ca 2 Raum-Meter geschenkt bekommen.

Gekauft habe ich bis März 2019 zwei Palette Pini-Kay Briketts, die in diesem Jahr (2018) rund 10% teurer geworden sind. Grundsätzliche habe ich diese Preiserhöhung Hersteller- und Vertreiberunabhängig festgestellt.

Rund 1 Tonne Holzbriketts habe ich über diverse Sonderangebote mit dem eigenen PKW in mein Holzhäuschen befördert. Der neue Ofen ist auch sehr mit den runden Holzbriketts ohne Loch zufrieden (was sein Vorgänger nicht war). Das bietet sich in den Nachtstunden an oder aber an wärmeren Tagen. Hier sind die Aldi Holzbriketts, die Netto Holzbriketts (die mir aber beide zu teuer sind mit rund 3 Euro) und die Sparky Bio Holzbriketts (im Angebotspreis im Baumarkt 2,29 Euro) für die ich auch mal die zusätzlichen Autofahrten unternehme.

Comments are closed.