Schamottreparatur

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten defekte Schamottsteine zu reparieren:

beim Ofensetzer einen neuen die sind nicht teuer, man kann das reparieren aber wie lange das hält ist fraglich. Bei der nächsten Reparatur wäre so und so ein Neuer fällig. Somit könnte man sich für die aktuelle Reparatur das Geld, die Mühen und die Zeit für den Mörtel auch gleich sparen.

oder:
gebrochene Steine gibt es beim beim Ofen- / Kaminbauer. Eintauschen – vorab telefonisch die Größen durchgeben.

Wer aber handwerklich einigermaßen begabt ist, der kann Schamotte – Einsatz reparieren.

Zuerst mit der feinen Düse des Aschesaugers alle Asche raussaugen, Grill wenn möglich entfernen,  sauber bis in alle Winkel putzen. Dabei aufpassen, daß der Mörtel bzw. Feuerzement, auch Reste davon, möglichst an den Steinen bleibt.

Steine mit Mörtel vorsichtig herausheben, und in ihrer Position zusammenlegen.
Die angrenzenden Gußteile und Bleche absaugen, auf Beschädigung begutachten. Verrostete, löcherige Bleche gegebenenfalls ersetzen, Risse in Gußteilen mit Eisenkitt ausfugen (gibts im Baumarkt).  Die Eisenteile und etwa noch vorhandene Schamotteeinbauten gut naßmachen.

Den vorhandenen Mörtelrest mit dem Spachtel abheben und mit frischem Lehm und Wasser zu neuem Mörtel anrühren.
Mit dem Fettstift auf dem Herd und den 3 Schamotteplatten markieren, wo Mörtel hingehört. Achtung! An den zwei Ecken, dort wo die drei Platten aneinander stoßen, ist eine mehrfach abgestufte Dehnfuge vorgesehen. Wenn der Ofen heiß ist, hat sich das Eisen und die Schamotte so ausgedehnt, daß die Fuge geschlossen ist. Demnach muß die Fuge in kaltem Zustand offen sein. Hier darf also kein Mörtel hin!

Jetzt unbedingt die Schamottesteine noch mindestens eine Stunde in Wasser einweichen, bevor der Ofen wieder zusammensetzt wird. Trage jetzt auf die Eisenteile an den vorgesehenen Stellen den frischen Mörtel auf.  Jede Platte sollte ein Mörtelbett für sich haben. Etwas mehr Mörtel an den Bruchstellen, und die zusammengefügten, aber nicht vermörtelten Steinbrocken exakt auf Position bringen. Dehnfuge mit kleinen Keilen sichern und einen Tag trocknen lassen. Es lohnt nicht, die Steine von der Feuerseite reparieren zu wollen, es geht einfach nicht !
Zum Trocknen eignet sich am besten glühende Holzkohle im Aschefach, oder 1 -2 Brikett im Aschebehälter.

2 kg haben im örtlichen Baumarkt rund 15 Euro gekostet. Ist aber auch online erhältlich. Feuerzement bzw. Feuermörtel zur Reparaturen am Holzofen, Kaminofen oder Dauerbrandofen. Hier gibt es Bezugsmöglichkeiten von Feuerzement in den verschiedensten Gewichtsklassen bzw. Abnahmemengen.

Version 2 :
auf den Schamotteplatten sind oft Nummern aufgeprägt, und in einigen Fällen sind die Schamotteteile noch erhältlich oder können zugeschnitten werden.
z. B. Einbauteile für Dietrichöfen, Niederbronn, bei Societé d’exploitation Knepfler Frères, Soufflenheim. Küppersbusch Teile werden in Frechen hergestellt und Lacoste in Großalmerode.

Version 3 : Ruf einen Ofensetzer, die sind zwar nicht billig, aber die Arbeit wird sachverständig gemacht .

Version 4 : du heizt den Ofen so, als ob nichts geschehen wäre, und riskierst, daß er durchbrennt, nicht mehr betriebssicher ist und vom Schornsteinfeger beanstandet wird.

Bitte solche Arbeiten niemals alleine durchführen. Es sollte hier eine Reparatur und kein lebendiges Feuer geben!

Comments are closed.