Rettenmeier Holzbriketts – Premium of Wood

Grundsätzlich bin ich bisher mit den viereckigen Briketts „schlecht gefahren“ und habe dennoch zu Testzwecken diese HoPackung mit 10 kg, in Folie verschweisst, gekauft. Nah an der Vermutung, dass auch die etwas ungewöhnliche Brikettform nichts am Brennverhalten verändert. 10 kg kosteten im örtlichen Baumarkt 2,09 €.

7aEntzünden wollte ich das Holzbrikett auf der Restglut, die für meine normalen Holzbriketts (die wesentlich teuerer sind, aber vom Brennstoffhändler stammen) ausreichend sind. Wie vermutet, war das hier nicht der Fall. Die Briketts kamen zu keiner ordentlichen Flamme und glimmten bis zu ihrem Ascheende vor sich hin. Übrigens bei voll geöffneten Klappen! Erst als auch die Klappe für die Luftzufuhr am Boden des Kaminofens, die beim anzünden notwendig ist (normalerweise bei mir nur am kalten Ofen notwendig) ergab sich eine Flamme.
Nun konnte ich auch die untere Klappe schließen und die beiden Belüftungsregler der Luftzufuhr reduzieren. Die Flamme blieb. Derzeit sieht es tatsächlich so aus, als ob dieses Holzbrikett seine Brenndauer von rund 2 Stunden (so sind bei mir die Erfahrungen im Kaminofen pro Holzbrikett), weitestgehend mit Flamme, hält. Die Flamme ist mir nicht aus optischen Gründen wichtig, sondern aus der Erfahrung heraus, dass die meisten viereckigen Briketts vom Discounter einfach nur vor sich bröselnd hinglimmen. Hier scheint sich eine Ausnahme zu finden….

7bLaut Hersteller handelt es sich um einen hochwertigen Brennstoff, der ohne Zusätze aus 100% unbehandeltem Nadelholz hergestellt worden sei und Hochverdichtet gepresst worden sei.

Die Daten des Herstellers lauten:
Heizwert ca. 19 MJ/kg – Restfeuchte unter 12%, Ascheanfall ca. 0,5%
Zusätzliche Angaben: Nachwachsender Energieträger, 7cBiomasse verbrenne CO2 neutral. Die form würde einen guten Abbrand gewährleisten und eine lange Brenndauer würde für wohlige Wärme sorgen.

Die Holzbriketts haben eine Abmessung von 15,4 x 9,6 x 6,4 cm in Form 7. Auf der Verpackung befindet sich die Angabe „Premium Qualität“.

Herstelleradresse
Rettenmeier Holding AG
Industriestraße 1, 91634 Wilburgstetten, Deutschland