Rauchrohr / Ofenrohr reinigen

Leider eine Aktion, die wir Holzheizer uns nicht ersparen können. Auch bei artgerechter Befeuerung setzt sich Ruß innerhalb der Rauchrohre ab. Je länger und verwinkelter deren Wege, desto leichter die Chance für Glanzruß, Asche und andere Ablagerungen sich ein Plätzchen hier zu suchen.

ru2Ich selber habe das vernachlässigt weil ich der Meinung war, gutes Brennmaterial, regelmässige Schornsteinfegerwartung genüge. Ja, bei meinem guten alten Wamsler Beistellherd bzw. Dauerbrandofen schon. Seine Brennkammer und der Weg zum Ofenrohr bzw Kamin ist geradlinig und direkt. Nicht aber bei meinem Kaminofen. Bei diesem gilt nämlich dass durchs ein langes Rauchrohr sich die Abgase abkühlen  an Geschwindigkeit verlieren, sich also oftmals im Kamin – statt außerhalb – “verlieren”.  Mein Kaminofen wurde mir mit viel Rauchrohr eingebaut…. Damals wusste ich noch nicht wie ungeschickt das ist.

Nicht immer hat ein Bekannter von mir Zeit um  die Wartungsöffnung am Rauchrohr zu öffnen um sie mit einer Rohrbürste beginnend vom Rohr zum Ofen hinab zu reinigen bis dann hin zum Schornsteineingang wie wir es schon getätigt haben. Übrigens, manch einer verwendet dafür eine alte Toilettenbürste, das funktioniert tatsächlich wenn man/frau sich die Kosten für eine professionelle Bürste – Handbesen genannt – sparen möchte.
Zur Kaminrohrreinigung ist ein solcher Kaminkehrbesen für mich, unverzichtbar, der hier zu beziehen ist.

Jetzt erschien mir guter Rat teuer: alles verwinkelt und ich gehöre nicht zu den mutigsten wenn es um ein Anschließen oder Verbinden von Rohren geht oder Dingen, die mit Feuer zu tun haben. Es gibt aber Schornsteinfeger und Ofensetzer (nur nicht in der Region Hohenlohe..), die dieses auf Auftrag erledigen. Und mal ganz ehrlich, die Welt kostet es nicht – stellt aber eine große Sicherheit dar!

Comments are closed.