Meine Holzöfen – Kaminofen und Beistellherd

So manches hatte ich nicht bedacht als ich mich dazu entschlossen habe nur mit Holz zu heizen.

Probleme traten auf, von denen ich gedacht hatte, Fachleute der Installation können mich davor bewahren, dem war leider nicht so.

Ein Riesenproblem in meinem Hexenhaus…

Das einfachste Beispiel dafür ist die Tatsache, dass bei mir Beistellherd und Kaminofen auf selbiger Höhe in das Abzugsrohr gehen.

Bingo: beide stören sich gegenseitig und im dümmsten Fall blasen mir beide, zumindest aber der schwächere, der sich nicht durchsetzen kann, den Rauch in die Wohnung und verwandelt meine Hütte in eine Räucherkammer….

kasten1s_1Aufgeschmissen war ich gänzlich, als ich in der Region Hohenlohe, rund um Künzelsau Assamstadt, Ingelfingen, Krautheim & Co. versuchte Ofensetzer, Kaminbauer, Kachelofenbau, Kaminofenstudios, Feuerwerkstätten, Ofenhäuser ect. für eine Dienstleistung an meinen beiden Holzöfen zu gewinnen….. Nixxxxeee….

Rauch- bzw.  Brandmelder habe ich mir erst nach einigen Jahren Holzheizen angelegt, einfach weil ich  schon mit einem etwas mulmigen Gefühl ins Bett ging wenn die Holzöfen befeuert wurden.

Comments are closed.