Holzbriketts XXL, rund ohne Zugloch

gefertigt sind diese Holzbriketts aus Buche-Spänen mit einem Durchmesser 85 mm und einer Länge von 26 cm. Auf einer Einweg-Palette befinden sich ca. 960 kg mit 96 x 10 kg Paketen, die in Folie verpackt sind zum Preis von 229,44 EUR – in meinem Fall zuzüglich Anlieferungskosten von 15 Euro.

Es ist schon erkenntlich, dass die Qualität anders ist als bei den Premiumbriketts Turbo Hard. Dennoch: sie brennen sehr gut (bei Temparaturen im Minusbereich) und halten die Bude warm. Dadurch, dass die Folienverpackungen teilweise locker um die Briketts gepackt sind fehlt die Spannung, die die Holzbriketts vor dem Brechen schützt. Allerdings sind sie stabil genug, dass sie nur einmal (wenn überhaupt) in der Mitte brechen. Sie bröseln nicht wesentlich mehr, als die Premiumbriketts Turbo Hard. Alles in allem, sehr brauchbares Heizmaterial!

Der Hersteller sagt dazu daß sie hergestellt sind nach DIN plus EN 14961-3-Kls. A1 und über einen Heizwert von ca. 5 kWh mit einem Aschegehalt ca. 0,65% und einer Restfeuchte unter 7% verfügen. Positiv ist mir die geringe Aschemenge aufgefallen.

Bei der Herstellung werden lt. Ecowood Srl die Buchebriketts unter sehr hohem Druck verpresst, dadurch würde es sich um ein zu 100% umweltfreundliches Produkt ohne Bindemittel und Zusatzstoffe handeln. Es würde nur unbehandeltes Holz verarbeitet werden, welches vor der Verarbeitung auf durchschnittlich 8% Holzfeuchte getrocknet wurde. Deshalb verbrennen diese  Briketts fast ohne Ruß, Ascheanfall oder belastende Schadstoffe und schonen so Ofen und Kamin, zur Freude des Kaminfegers und natürlich der Umwelt. Das durch die Verbrennung freigesetzte CO2 wird wieder in den nachwachsenden Pflanzen gebunden und die geringe Menge an anfallender Asche kann als mineralstoffreicher Dünger verwendet werden. Der hohe Energiegehalt der Briketts gestattet ein komfortables und kostengünstiges Heizen.

Etwas kürzer als bei den anderen Holzbriketts, da sich hier 6 statt 5 Rollen in einer Folienpackung befinden (somit ist jede Rolle etwas leichter als in den Standardpackungen, wo 5 Holzbriketts in Folie verschweisst sind).

 

Comments are closed.