Holzbriketts rund oder eckig?

Die Form alleine sagt nichts über das Brennverhalten oder die Wärme aus. Lediglich für die Handhabung kann es eine Rolle spielen ob viereckige oder längliche Briketts handlicher sind.

rbr3_1Von der Optik beim Brennen sieht dieses Rundbrikett attraktiver aus als ein viereckiger Klotz – einfach wohl aufgrund der “Erinnerung” an Holz.
Das hier sind dunkle runde Holzbriketts aus Bucheholz-Spänen mit einem Anteil an Fichtenholz-Spänen. Durchmesser ca. 7 cm, Länge ca. 30 cm
Verpackt in 25 kg-Foliensäcken – auf Grund des Gewichtes muss ich hier direkt an der Lagerstätte in die Körbe packen, dann kommt die Schubkarre auf dem Weg ins Haus 😉

vierbr1_1Bezahlt habe ich 2009 einen Preis pro kg = 0,192 EUR entspricht einem Kaufpreis in der bekannten 10 kg-Paketverpackung von nur 1,92 EUR.
Die Palette, rund 500 kg, steht nun bei mir in der Holzlagerstätte.

Die Preise haben sich verändert, wie auch die Qualität, die ich heute – nach Jahren der Erfahrung – kaufe. Je mehr „Holz heizen“ in Mode kommt, desto höher ist der Bedarf und somit steigt auch der Preis; was sich natürlich auch auf die Holzbriketts bezieht.