Gußteile am Holzofen

Das genialste wäre natürlich, meinen guten alten Beistellherd bzw. Holzküchenofen mit sandstrahlen sauber zu bekommen, wer aber hat schon ein Sandstrahlgerät und dann auch noch genügend Zeit, diese Verschönerungen in Ruhe durchzuführen?

Deshalb muss es bei mir einfach nur die Kleine Reinigung bewerkstelligen, dass durch Ofenschwärze der Guss wieder aufbereitet wird.
ofens1
Wichtig sind in diesem Fall, daß Anrostungen vorher mit Schleiffvlies entfernt werden, aber bitte kein (!) Schleiffpapier nehmen!

Damit ist es auch möglich kleine Ausbesserungen an “normalen” Kaminöfen zu machen

Insbesondere die Ringen am Holzherd werden wieder schöner wenn Schleiffvlies und Tube Schwärze zur Anwendung kommen.

ofens2Oftmals wird mit Ofenfarbe gearbeitet, was nicht unbedingt immer sinnvoll ist. Bei Ofenfarbe muss der Untergrund absolut rostfrei sein (am Besten eben sandgestrahlt)

ofens23
Verschiedene Arten von Ofenschwärze gibt es hier zu kaufen.

Tags: ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.