Backfach

Als Backfach wird die Öffnung/Nische über dem Brennraum bezeichnet. Eigentlich, ja eigentlich…, könne man(n)/frau hier backen und kochen, wenn eine Tür vor dieser Nische angebracht werden würde.

sbackfachNun ja, die Ergebnisse sind wegen des Mangels einer zuverlässigen Regelung der Wärme eher zufällig und somit ein Fall für sich. Dafür ist dann ein Beistellherd oder Holzofen zum backen wirklich angebrachter und die Ergebnisse ziemlich sicher erfreulich. Eine Ausnahme was Backen im Backfach betrifft dürfte der „Hark Roma“ sein.

Ideal aber ist dieses Fach um Kaffee warm zu halten oder eventuell (wie ich) Duftöl in einem Keramikgefäß darauf abzustellen. Aber Achtung: der Kaffee bleibt oder wird heiss…. speziell Metallöffel, die sich darin befinden, könnten die Medikamente als Holzofenzubehör notwendig machen.